Markus Sommer

Markus Sommer

Noch während des Medizinstudiums in München begann ab 1984 ein intensiver Kontakt zu Dr.med. Heinz-Hartmut Vogel, dem Begründer der Dr.Hauschka Stiftung sowie des Medizinischen Seminars Bad Boll, wo er seit 1988 - neben Moskau, Stuttgart und vielen anderen Orten - regelmäßig Vorträge hält. Klinische Tätigkeit in Innerer Medizin, Geriatrie und Neurologie. Seit 1994 führt er als niedergelassener Arzt eine eigene Praxis in München. Stellvertretender Vorsitzender der Kommission C am Institut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates des Medizinischen Seminars Bad Boll, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Anthroposophische Neurologie. 1995 wurde er in den Beirat und 2009 in den Vorstand der Dr.Hauschka Stiftung berufen. 2013 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands und 2015 zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Er ist vielseitig als Autor von Fachartikeln und medizinischen Ratgebern tätig sowie Redakteur der Zeitschrift „Der Merkurstab – Zeitschrift für Anthroposophische Medizin“.

So sind u.a. folgende Bücher von ihm erschienen:
Markus Sommer Heilpflanzen: Ihr Wesen - ihre Wirkung - ihre Anwendung

Urachhaus, August 2013
Gebundene Ausgabe
Verlag: Urachhaus
EUR 28,90
ISBN-13: 978-3-8251-8001-0

Markus Sommer Grippe- und Erkältungskrankheiten natürlich

Markus Sommer Grippe- und Erkältungskrankheiten natürlich heilen
Erscheinungsjahr: 2009
Auflage: 2
Einband: Kartoniert
Verlag: Urachhaus
EUR 15,90
ISBN-13: 978-3-7725-5046-1

Dr. Franziska Roemer

Dr. Franziska Roemer

Geboren 1957 in Stuttgart. Nach der Ausbildung zur Schwesternhelferin studierte sie Medizin in Nantes (Frankreich) und Würzburg. Es schlossen sich Tätigkeiten als Assistenzärztin bei Prof. Rohen, Erlangen, in der funktionellen Anatomie, in der allgemeinmedizinischen und dermatologischen Praxis sowie bei Dr. med. H.-H. Vogel, Gründungsmitglied der Dr.Hauschka Stiftung, an. Seit 1990 ist sie in der Medizinischen Abteilung der WALA Heilmittel GmbH tätig, die sie bis 2014 leitete. Weiterbildung zur Anthroposophischen Ärztin und in Heileurythmie. 1998 wurde sie in den Beirat und 2003 in den Vorstand der Dr.Hauschka Stiftung berufen. Derzeit ist sie stellvertretende Vorsitzende. Stiftungsrats-Mitglied im Paracelsus-Krankenhaus von 2007 bis 2014. Seit 2002 ist sie Vorstandsmitglied beim Medizinischen Seminar Bad Boll. Dort sowie bei verschiedenen anderen Veranstaltungen im In- und Ausland hält sie regelmäßig Vorträge über Themen der Anthroposophischen Medizin. Veröffentlichungen z. B. in Anthroposophische Medizin in der Praxis Band 1 und 2 und im Merkurstab.

Franziska Roemer - Therapiekonzepte der anthroposophischen Medizin

Franziska Roemer
Therapiekonzepte der anthroposophischen Medizin

Stufenpläne mit Differenzialdiagnostik 2014
448 Seiten, 21 Abb., gebunden

Dr. Hans-Joachim Strüh

Dr. Hans-Joachim Strüh

Geboren 1949 in Sehlde. Er studierte Chemie in Basel und Marburg und promovierte über ein Thema der Analytischen Chemie. 1977 nahm er eine Stelle als Leiter der Qualitätskontrolle in der WALA Heilmittel GmbH an. 1989 wurde er in den Beirat der Dr.Hauschka Stiftung berufen und 1997 in den Vorstand der Dr.Hauschka Stiftung gewählt. Seit vielen Jahren publiziert er zu vorwiegend pharmazeutischen Themen in unterschiedlichen Zeitschriften und Jahrbüchern, meist Anthroposophischen Periodika.

Prof. Dr. Ulrich Meyer

Prof. Dr. Ulrich Meyer

Geboren 1965 in Duisburg, Zivildienst am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, 1986-1991 Studium der Pharmazie an der Freien Universität Berlin, 1992 Approbation als Apotheker, 1993-1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter der WALA Heilmittel GmbH, 1996-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pharmazie der Universität Greifswald, Promotion mit einer pharmaziehistorischen Dissertation, 2000-2012 erneut Mitarbeiter der WALA, seit 2002 Ressortleitung Wissenschaft, 2007-2012 Mitglied der Geschäftsleitung, 2001-2006 Lehrauftrag für Geschichte der Pharmazie an der Universität Heidelberg, seit 2007 an der Universität Greifswald, 2012 ebendort Ernennung zum Honorarprofessor für Geschichte der Pharmazie, seit 2012 Geschäftsführer des Salumed-Verlages am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe / Berlin.

Seit November 2015 im Vorstand der Dr. Hauschka Stiftung.

Anthroposophische Pharmazie

Dr. Peter Alsted Pedersen (Hrsg.)
Prof. Dr. Ulrich Meyer (Hrsg.)
Anthroposophische Pharmazie
Grundlagen, Herstellprozesse, Arzneimittel
807 Seiten, gebunden
2016 erschienen im Salumed Verlag, Berlin,
ISBN: 978-3-928914-31-4

Beirat

Andrea Dumschat

Andrea Dumschat

Andrea Dumschat, geb. 1961, kam 1997 nach betriebswirtschaftlicher Ausbildung und Sekretariatstätigkeiten in verschiedenen Firmen zur WALA Heilmittel GmbH. 2002 wechselte sie als Sekretärin/Assistentin in die WALA Stiftung und Dr. Hauschka Stiftung. Dort ist sie verantwortlich für alle operativen Aufgaben des Stiftungsgeschäfts. Sie ist Ansprechpartnerin für Ihre Fragen. Sie bearbeitet Ihre Anträge zwecks finanzieller Unterstützung und nimmt Ihre Spenden und Zustiftungen entgegen.
2014 wurde sie von Karl Kossmann in den Beirat der Dr. Hauschka Stiftung berufen.
Andrea Dumschat ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Herwig Judex

Herwig Judex

Geboren 1942 in Mißlitz/Mähren. Nach abgeschlossenem Chemie-Studium in Stuttgart absolvierte er ein Jahrespraktikum bei der WALA OHG, heute WALA Heilmittel GmbH. Anschließend war er für ein Jahr in einer anthroposophischen Allgemeinpraxis im Labor tätig. Im Jahr 1974 begann er erneut eine Tätigkeit in der WALA OHG, von 1984 bis 1994 als Geschäftsführer des Herstellungsbereiches und bis 1995 als Herstellungsleiter. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei die Ausarbeitung von Herstellungsvorschriften für das Homöopathische Arzneibuch, die Erstellung von Firmenbroschüren für die WALA sowie Vortragsreisen und die Leitung von Seminaren über anthroposophische Pharmazie im In- und Ausland. 1996 wurde er in den Vorstand der WALA Stiftung berufen und ist seitdem für die WALA Heilmittel GmbH beratend tätig. Seit 1995 ist er Mitglied des Beirates der Dr. Hauschka Stiftung.

Prof. Dr. Florian Stintzing

Prof. Dr. Florian Stintzing

Geboren 1972 in Darmstadt/Hessen. Nach der Schulausbildung in Ebermannstadt/Oberfranken studierte er Lebensmitteltechnologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim (1993-1999). Ein einjähriger Forschungsaufenthalt an der Oregon State University/USA und Promotion zu einem phytochemischem Thema (2003) folgten. Anschließend Habilitation, Venia legendi und Ernennung zum Privatdozenten (2007). Seitdem Lehrtätigkeit an der Universität Hohenheim. Ernennung zum außerplanmäßigen Professor (2010). Seit 2007 ist Florian Stintzing bei der WALA Heilmittel GmbH tätig und leitete dort von 2008 – 2012 die Abteilung Forschung & Entwicklung. 2012 hat er die Leitung des Ressorts Wissenschaft übernommen. 2010 wurde er in den Beirat der Dr.Hauschka Stiftung berufen.

Dr. Philip Lettmann

Dr. Philip Lettmann

Dr. Philip Lettmann, geboren 1965 in Mönchengladbach, studierte Betriebswirtschaftslehre in Köln, Paris, Oxford und Berlin. Er leitete den Bereich Finanzen der französischen Tochtergesellschaft eines deutschen Medizintechnik-Herstellers und war als Investmentmanager sowie stellvertretender Geschäftsführer einer auf mittelständische Finanzierung spezialisierten Private Equity Gesellschaft tätig. Derzeit ist er Mitglied der Geschäftsleitung der WALA Heilmittel GmbH, wo er das Ressort Infrastruktur & Versorgung leitet. Er ist regelmäßig Referent zu Fragen des Umgangs mit Finanzen in gemeinwohlorientierten Unternehmen.